fbpx

Eine Übernahme unter Nachbarn

Die Autorama AG Wetzikon wächst.
Der VW-Markenhändler hat die Garage M. Heiz AG übernommen.

Wer in der Motorenstrasse in Robenhausen vorfährt, der sieht die Veränderung schon von Weitem. Vor dem Sitz der Garage M. Heiz AG stehen Beach Flags mit der Aufschrift «Autorama», auch an der Fassade prangt ein Schild mit dem Namen der neuen Besitzerin.

Die Autorama AG hat ihre in finanzielle Schieflage geratene, kleinere Nachbarin übernommen. Über den Kaufpreis schweigt Autorama-Geschäftsführer Pascal Hürlimann. wie bei solchen Firmenzusammenschlüssen üblich. Dafür spricht er gerne über die Zukunftsaussichten: «Wir versprechen uns viele Synergieeffekte durch die Übernahme. Wir stärken das Werkstattgeschäft, den Verkauf und viele weitere betriebswirtschaftlich spannende Themenfelder.»

Die Garage M. Heiz AG beschäftigte vor der Übernahme acht Mitarbeitende, die Autorama AG deren 32. Der grösste Teil der Heiz-Belegschaft bleibt im Betrieb bestehen, einige davon wechseln ins Nachbargrundstück. Darunter der bisherige Inhaber und Geschäftsführer Pascal Kunz. Er wird sich an der neuen Adresse um die Firmenkunden kümmern.

Diese Firmenkunden sind für Pascal Hürlimann ein Aspekt, der für die Übernahme gesprochen hat. Bislang konnte er ausschliesslich VW Personenwagen anbieten. Die Garage Heiz bringt neben Nissan und Ssangyong auch Citroën mit. «Dazu gehören Citroën Nutzfahrzeuge, was uns ein neues Marktsegment eröffnet. Für uns ist das ein klarer Mehrwert.»

Konzentration in der Branche

Dass die Schweizer Autobranche eine Konzentration durchläuft, ist kein neues Phänomen. Die grossen Importeure dünnen ihre Händlernetze aus, insbesondere kleine Markenhändler geraten unter Druck.

Die Autorama AG gehört zu den grössten Betrieben in der Region. Seit 1986 als VW-Markenhändler in Wetzikon präsent, verkauft das Unternehmen heute pro Jahr rund 900 Personenwagen; ein Drittel davon sind Neuwagen, der Rest Occasionen.

Das Geschäft mit den Gebrauchten kann Hürlimann mit der Übernahme markant ausbauen: «Unsere Philosophie ist seit jeher eine grosse Angebotsvielfalt zu sehr marktfähigen Preisen zu präsentieren. Durch den Zusammenschluss bekommen wir einige hundert Quadratmeter mehr Platz, welche wir genau auf dieses Ziel ausrichten werden. Ich kann schon heute garantieren, dass ein Autokauf in beiden Betrieben ein Erlebnis sein wird!»

Garage Heiz AG
Motorenstrasse 105 📍
8620 Wetzikon

Tel: 044 930 72 72
info@heizag.ch

Online-Terminbuchung


 

Werkstatt:
Montag – Freitag
07:30 Uhr – 12:00 Uhr
13:00 Uhr – 17:00 Uhr

Beratung:
Montag – Freitag
08:00 Uhr – 12:00 Uhr
13:30 Uhr – 18:00 Uhr

Samstag
10:00 Uhr – 14:00 Uhr